2002–2010
IBA Stadt­um­bau

Less is future

From 2002 to 2010, IBA Stadtumbau (Urban Renewal) in Saxony-Anhalt sought answers to the population decline in Eastern Germany. Saxony-Anhalt’s small and medium-sized cities in particular wanted to point the way forward for urban development in response to the shrinkage. This was the first IBA to span an entire Federal State.

Under the direction of Omar Akbar, Rüdiger Schulz (until 2008) and Philipp Oswalt (since 2009), planners and architects experimented with new urban renewal tools in 19 cities. They developed model projects for urban development through demographic change, social cohesion and economic transformation. The aim of this IBA was to develop spezial practical expertise at state, municipal and civic levels. IBA Stadtumbau 2010 focused on development options for stagnating citiesunder the heading “Less is future”.

An important objective of the work was to advise and support the participating cities
in developing and implementing their ideas. The IBA’s instruments included public, motivating activities for civic participation: walking tours of the city, building site inspections, farewells to buildings and other temporary or permanent artistic and architectural elements in the urban space. For this purpose, new financing methods, land management, land use planning and participation were developed. The network of IBA cities became an important platform for sharing experience and ideas.

IBA Stadtumbau 2010 was a project of the State of Saxony-Anhalt, jointly implemented by the Bauhaus Dessau Foundation and SALEG Saxony-Anhalt State Development Company. The projects were largely financed from the urban development subsidies of “Urban Renewal East”, a joint programme of
the German Federal and State Governments.

Sample projects:

Project area:
Saxony-Anhalt

Sources and further information:
M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW, IBA Hamburg (Hrsg.): IBA meets IBA. Eine Ausstellung zur 100jährigen Geschichte der Internationalen Bauausstellungen, (o.J.).
Uwe Grelak, Peer Pasternack: Die Bildungs-IBA. Bildung als Problembearbeitung im demografischen Wandel: Die Internationale Bauausstellung „Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010“, Leipzig 2014. (PDF)

www.iba-stadtumbau.de

2002–2010
IBA Stadt­um­bau

Weniger ist Zukunft

Die IBA Stadtumbau 2010 in Sachsen-Anhalt suchte zwischen 2002 und 2010 Antworten auf den Bevölkerungsrückgang in Ostdeutschland. Es waren vor allem Sachsen-Anhalts Klein- und Mittelstädte, die angesichts der Schrumpfung neue Weichen in der Stadtentwicklung stellen wollten. Erstmals erstreckte sich eine IBA über ein ganzes Bundesland.

Unter Leitung von Omar Akbar und Rüdiger Schulz (bis 2008) sowie Philipp Oswalt (seit 2009) erprobten Planer und Architekten in 19 Städten neue Werkzeuge des Stadtumbaus. In Hinblick auf demografischen Wandel, sozialen Zusammenhalt und wirtschaftliche Transformation erarbeiteten sie modellhafte Projekte der Stadtentwicklung. Ziel dieser IBA war es, auf staatlicher, kommunaler und zivilgesellschaftlicher Ebene eine besondere Expertise für die Praxis zu entwickeln. Die IBA Stadtumbau 2010 thematisierte unter dem Motto „Weniger ist Zukunft“ die Entwicklungschancen von Städten ohne Wachstum.

Ein wichtiges Ziel der Arbeit war es, die beteiligten Städte bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Ideen zu beraten und zu unterstützen. Zu den Instrumenten der IBA gehörten öffentliche, aktivierende Interventionen für Bürgerbeteiligung: Stadtspaziergänge, Baustellenbesichtigung, Abschiednehmen von Gebäuden und weitere temporäre oder dauerhafte künstlerische und architektonische Elemente im Stadtraum. Dazu wurden neue Methoden der Finanzierung, des Flächenmanagements, der Raumplanung und der Beteiligung entwickelt. Das IBA-Städtenetz wurde zu einer wichtigen Plattform für den Erfahrungs- und Ideenaustausch. 

Die IBA Stadtumbau 2010 war ein Projekt des Landes Sachsen-Anhalt, gemeinsam durchgeführt von der Stiftung Bauhaus Dessau und der SALEG Sachsen-Anhaltinischen Landesentwicklungsgesellschaft mbh. Die Finanzierung der Projekte erfolgte weitgehend aus dem Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung „Stadtumbau Ost“.

Projektgebiet:
Sachsen-Anhalt

Quellen und weitere Informationen: 
M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW, IBA Hamburg (Hrsg.): IBA meets IBA. Eine Ausstellung zur 100jährigen Geschichte der Internationalen Bauausstellungen, (o.J.).

www.iba-stadtumbau.de