Self-Construction Experiment Wohnregal

Rediscovery of the cooperative

The idea of DIY in building a new apartment in the form of a “Wohnregal” (residential shelving) was developed in an empty site in the heart of the city as an alternative concept to homes in the leafy suburbs. Instead of moving to the outskirts of a city, residents should stay in their district, and enhance the inner city as an urban and a socially diverse living space. The project became a model for IBA Berlin and urban housing construction.

12 individual apartments were stacked vertically over one another like houses in what was dubbed the “Wohnregal” or residential shelving. The framework for these shelves was produced from pre-fabricated concrete parts and timber, a modern, robust and affordable solution. The apartments were then built into the frame like shelf units. This not only brought the terraced house to the inner city, it also re-interpreted it as a new form of apartment.

To finance their building, the residents turned to the tradition of the cooperative, and founded a self-construction cooperative, Selbstbaugenossenschaft Berlin e.G., in 1984, which also owned the apartments. It was the first housing construction cooperative for a joint new building project since 1945. 

The future residents, who were also members of the cooperative and contractors, were not only involved in planning, the also took the individual construction into their own hands. Self-construction was an integral part of the financing and reduced the overall costs significantly. As a result, each of the mostly two-story units had a different floor plan.

“Wohnregal” in Admiralstrasse was a daring experiment and construction took longer than anticipated. There were also disputes over the design and financing. Completed in 1986, it was one of the self-construction projects of IBA Berlin. It is still considered a role model for architects, construction politicians and groups of builders. 

Address:
Admiralstraße 16, 10999 Berlin-Kreuzberg

Project participants:
Contractor: The residents, represented by a cooperative, Selbstbaugenossenschaft Berlin e.G., 22 residents (5 children)
Architects: Peter Stürzebecher, Kjell Nylund and Christof Puttfarken (Berlin)

Sources and further information: 
Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen Berlin, S.T.E.R.N. (Hrsg.): Internationale Bauausstellung Berlin 1987 Projektübersicht, Berlin 1991.
S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung Berlin mbH (Hrsg.): Kjell Nylund, Peter Stürzebecher. Das Wohnregal im Schnittpunkt der Linien. Bewohner planen, bauen und leben gemeinsam in der Admiralstraße 16, Berlin-Kreuzberg, 1988.

Der Tagesspiegel
Forschungsinitiative IBA '87
ZEIT online

View of the Admiralstraße facing Fraenkelufer, with the corner house by Inken and Hinrich Baller in the background, 1989 © Landesarchiv Berlin, F Rep. 290 Nr. 0016908 / Foto: Edmund Kasperski
Façade view of the Wohnregal with steel scaffolding used for planting outside, 1987 © FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Lizenz RR-F
Interior photo of the residential area with loggia, 1987 © FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Lizenz RR-F
Interior photo of the residential area with internal staircase, 1987 © FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Lizenz RR-F
Courtyard side of the Wohnregal, 1987 © FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Lizenz RR-F

Selbst­bau­ex­pe­ri­ment Wohn­re­gal

Die Wieder­ent­deck­ung der Genossenschaften

Auf einer Baulücke inmitten der Stadt wurde die Idee der Selbsthilfe im Wohnungsneubau in Form des Wohnregals als Gegenentwurf zum Eigenheim im Grünen entwickelt. Statt in die Vororte zu ziehen, sollten die Bewohner in ihrem Viertel bleiben und die Innenstadt als urbanen und sozial vielschichtigen Wohnort stärken. Das Projekt wurde ein Modellfall der IBA Berlin und des städtischen Wohnungsbaus.

In dem sogenannten Wohnregal wurden 12 einzelne Wohnungen wie Häuser regelrecht aufeinander gestapelt. Das Gerüst für dieses Regal entstand aus Betonfertigteilen und Holz, eine moderne, robuste und preisgünstige Lösung. Die Wohnungen wurden anschließend wie Regalfächer in das Gerüst hineingebaut. Auf diese Art und Weise holte man nicht nur das Reihenhaus in die Innenstadt, sondern interpretierte es auch als Wohnungstypus neu.

Zur Finanzierung griffen die Bewohner auf die Tradition der Genossenschaft zurück und gründeten 1984 die Selbstbaugenossenschaft Berlin e.G., die auch Eigentümerin der Wohnungen war. Sie war die erste Wohnungsbaugenossenschaft für ein gemeinschaftliches Neubauprojekt nach 1945. 

Die künftigen Bewohner, die zugleich Genossenschaftsmitglieder und Bauherren waren, beteiligten sich nicht nur an der Planung, sondern nahmen den individuellen Ausbau auch selbst in die Hand. Der Selbstausbau gehörte zum festen Bestandteil der Finanzierung und senkte die Gesamtkosten erheblich. Im Ergebnis hatte jede der meist zweigeschossigen Einheiten eine andere Raumaufteilung.

Das Wohnregal in der Admiralstraße war ein gewagtes Experiment, die Bauzeit verzögerte sich. Zudem gab es Auseinandersetzungen über den Entwurf und die Finanzierung. 1986 fertig gestellt, war es eines der Selbstbauprojekte der IBA Berlin. Bis heute gilt es als Vorbild für Architekten, Baupolitiker und Baugruppen. 

Adresse: 
Admiralstraße 16, 10999 Berlin-Kreuzberg

Projektbeteiligte:
Bauherr: Die Bewohner, vertreten durch die Selbstbaugenossenschaft Berlin e.G., 22 Bewohner (5 Kinder)
Architekten: Peter Stürzebecher, Kjell Nylund und Christof Puttfarken (Berlin)

Quellen und weitere Informationen: 
Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen Berlin, S.T.E.R.N. (Hrsg.): Internationale Bauausstellung Berlin 1987 Projektübersicht, Berlin 1991.
S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung Berlin mbH (Hrsg.): Kjell Nylund, Peter Stürzebecher. Das Wohnregal im Schnittpunkt der Linien. Bewohner planen, bauen und leben gemeinsam in der Admiralstraße 16, Berlin-Kreuzberg, 1988.

Der Tagesspiegel
Forschungsinitiative IBA '87
ZEIT online

Blick auf die Admiralsfraße in Richtung Fraenkelufer, im Hintergrund das Eckhaus von Inken und Hinrich Baller, 1989 © Landesarchiv Berlin, F Rep. 290 Nr. 0016908 / Foto: Edmund Kasperski
Fassadenansicht des Wohnregals mit vorgehängtem Stahlgerüst, das der Begrünung dient, 1987 © FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Lizenz RR-F
Innenaufnahme des Wohnbereichs mit Loggia, 1987 © FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Lizenz RR-F
Innenaufnahme des Wohnbereichs mit innenliegender Treppe, 1987 © FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Lizenz RR-F
Hofseite des Wohnregals, 1987 © FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Lizenz RR-F