1979–1984/87
IBA Berlin

Inner city as a living space


30 years after Interbau, Berlin hosted an IBA again. As an intentional contrast to Interbau 1957, the rediscovery and recovery of the historic inner city largely destroyed by war and the Berlin Wall were the key topics of IBA 1984/87. The existing city was to be rebuilt, repaired and preserved as a living space in inner-city model sections of what was then West Berlin.

Urban development was characterised by attempts at progress and modernism until the 1960s and 1970s. Entire districts were demolished for reconstruction, and new housing estates were built on the outskirts of the city. However, there was increasing criticism of this neglect for the historic city. IBA Berlin developed two different approaches to inner-city urban development: IBA-Neubau (New Buildings) and IBA-Altbau (Old Buildings). 

Under the leadership of Josef Paul Kleihues, IBA-Neubau sought to critically reconstruct the historic city. The focal points were the southern Friedrichstadt quarter, the southern Tiergarten quarter, Tegel port with many new building projects by German and international architects.

IBA-Altbau, headed up by Hardt-Waltherr Hämer, was a reaction to massive protests and accommodation shortages that had led to illegal occupation and DIY repairs in the Kreuzberg district from 1979 on. The aim of IBA existing building was to “rescue the broken city” via cautious refurbishment and by repurposing existing buildings. Through its pilot projects, it initiated subsidy programmes for cautious urban renewal and brought about fundamental changes in standards for urban refurbishment and preservation of local community.

IBA Berlin, with the visions of cautious urban renewal and critical reconstruction of the city, made history in European urban development. While they were experiments at the time, the tools and solutions developed in this context are now considered standards for modern urban development. This includes civic involvement, ecological building, new forms of living or repurposing buildings. 

The Senate of the City of Berlin founded and financed an independent company, Bauaustellung Berlin GmbH. IBA-Neubau was completed in 1987, while IBA-Altbau was spun off from the parent GmbH company in 1985 and still exists as the private company S.T.E.R.N. GmbH. 

Project area:
West Berlin

Sources and further information:
Harald Bodenschatz, Cordelia Polinna: Learning from IBA - Die IBA 1987 in Berlin, Berlin 2010.
M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW, IBA Hamburg (Hrsg.): IBA meets IBA. Eine Ausstellung zur 100jährigen Geschichte der Internationalen Bauausstellungen, (o.J.).
Günter Schlusche: Die Internationale Bauausstellung Berlin. Eine Bilanz, Berlin 1997. Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen Berlin, S.T.E.R.N. (Hrsg.): Internationale Bauausstellung Berlin 1987 Projektübersicht, Berlin 1991.

1979–1984/87
IBA Berlin

Die Innen­stadt als Wohn­ort

30 Jahre nach der Interbau wurde Berlin erneut Austragungsort einer IBA. In bewusstem Kontrast zur Interbau 1957 war die Wiederentdeckung und Rückgewinnung der durch Krieg und Mauerbau weitgehend zerstörten, historischen Innenstadt das zentrale Thema der IBA 1984/87. Die vorhandene Stadt sollte in innerstädtischen Demonstrationsgebieten des damaligen West-Berlins kritisch rekonstruiert, repariert und als Wohnort bewahrt werden.

Fortschritts- und Modernitätsbestreben prägten die Stadtentwicklung bis in die 1960er und 1970er Jahre. Ganze Viertel wurden für den Wiederaufbau abgerissen und Neubausiedlungen am Stadtrand gebaut. Die Abkehr von der historischen Stadt stieß jedoch zunehmend auf Kritik und Widerstand. Die IBA Berlin entwickelte zwei unterschiedliche Ansätze zur innerstädtischen Stadtentwicklung: IBA-Neubau und IBA-Altbau. 

Unter der Leitung von Josef Paul Kleihues thematisierte die IBA-Neubau die kritische Rekonstruktion der historischen Stadt. Schwerpunkte waren die Südliche Friedrichstadt, das Südliche Tiergartenviertel und der Tegeler Hafen mit zahlreichen, von deutschen und internationalen Architekten realisierten Neubauprojekten.

Die IBA-Altbau unter Leitung von Hardt-Waltherr Hämer reagierte auf massive Proteste und Wohnungsnot, die ab 1979 zu illegalen Instand(be)setzungen in Kreuzberg geführt hatten. Anliegen der IBA-Altbau war die „Rettung der kaputten Stadt“ durch behutsame Modernisierung und Umnutzung bestehender Gebäude. Mit ihren Pilotprojekten rief sie Förderprogramme zur behutsamen Stadterneuerung ins Leben und bewirkte grundlegende Änderungen der Normen für die Stadtsanierung und den sozialen Milieuschutz.

Die IBA Berlin schrieb mit den Leitbildern der behutsamen Stadterneuerung und der kritischen Rekonstruktion der Stadt europäische Städtebaugeschichte. Damals noch Experiment, gehören die in diesem Rahmen entwickelten Instrumente und Lösungen heute zu den Standards moderner Stadtentwicklung. Dazu zählen die Bürgerbeteiligung, ökologisches Bauen, neue Wohnformen oder die Umnutzung von Gebäuden. 

Der Berliner Senat gründete und finanzierte die unabhängige Bauausstellung Berlin GmbH. Die IBA-Neubau wurde 1987 beendet, während die IBA-Altbau bereits 1985 aus dem GmbH-Dach herausgelöst wurde und bis heute als private S.T.E.R.N. GmbH fortbesteht. 

Projektgebiet:
West-Berlin

Quellen und weitere Informationen:
Harald Bodenschatz, Cordelia Polinna: Learning from IBA - Die IBA 1987 in Berlin, Berlin 2010.
M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW, IBA Hamburg (Hrsg.): IBA meets IBA. Eine Ausstellung zur 100jährigen Geschichte der Internationalen Bauausstellungen, (o.J.).
Günter Schlusche: Die Internationale Bauausstellung Berlin. Eine Bilanz, Berlin 1997.
Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen Berlin, S.T.E.R.N. (Hrsg.): Internationale Bauausstellung Berlin 1987 Projektübersicht, Berlin 1991.