Question

Answer

What is an IBA?

IBA is an abbreviation for Internationale Bauaustellung (International Building Exhibition). As part of building culture, IBAs have been among the most influential instruments for urban development in Germany and outside its borders for over a century. Over a project period of approximately ten years, IBAs seek forward-looking and sustainable solutions in architecture and urban development. Innovative approaches and excellent design are two key components of the IBA’s work. Under a specific guiding topic, IBAs are located in an urban district, a city, a region or a Federal State. The results of an IBA, i.e. real built and designed projects, are presented in an exhibition on completion.

What do IBAs do?

IBAs tackle urgent social problems and solve them with exemplary and forward-looking model projects. IBAs initiate, promote and implement processes and building projects related to their guiding topic; individual succinct key action lines dominate the work. IBAs look for answers to building culture, economic, ecological as well as social questions. They are more than architecture exhibitions; they propose new social designs for life for discussion. They also provide important stimuli for architectural and technical innovations, and add to the urban development arsenal in a region.

How do IBAs come into being?

IBAs are created from a range of stimuli and suggestions. Each IBA has a specific history. IBAs can only be implemented if the creative forces in a region – often representatives of the planning professions or scientific institutions – can persuade politicians to share their intentions and form an alliance with business and society. To date, building exhibitions have been implemented without specific schedules and prescribed rules – unlike World Expos or Cultural Capitals. The IBA meets IBA Network has guidelines for International Building Exhibitions, the IBA Memorandum, which it uses for quality assurance. There is no institution that certifies IBAs.

What does an IBA cost?

In addition to the costs of operating an IBA office, significant funds are invested in the project work. Private and public funds are used for project qualification and implementation for planning and building. Compared with conventional development projects in cities and regions, strategic public relations work plays a particularly important role. The costs depend on the size, purpose and progress of an IBA. Especially in the intermediate and final presentation years, significant funds are invested in communicating and presenting the IBA's agenda and projects.

Who finances IBAs?

IBAs receive basic financing from public-sector funds. Depending on the scope of the exhibition, this is mostly municipal or state funds, or resources from a regional body. The costs and financing of individual projects vary significantly, depending on the size and extent. Based on the contractors and the specifics of the respective projects, the private funds are often supported via separate subsidy programmes by the EU, German Federal Government and State Governments as well as foundations. This allows the IBAs to add value, i.e. by finding exceptional and innovative solutions.

How long do IBAs last?

Ambitious project development in architecture and urban development takes several years, not least due to the higher information and participation standards. IBAs are temporary laboratories, generally limited to a period of 10 years, to concentrate ideas, funds and resources clearly. The results of IBA projects themselves are built to last, and are intended to enrich the planning practice and building culture in a city and region in the long term. On completion of an IBA, the results are presented in an exhibition to generate international attention for their achievements. Individual projects can also take a longer term perspective and significantly outlast the duration of an IBA.

How are IBAs organised?

As a rule, IBAs are organised as companies, with supervisory bodies and advisory boards, as well as corporate networks. IBA offices largely consist of the managing directors, project management, administration and employees for projects, agency and public relations.

What makes a successful IBA?

The success of every IBA is determined by the extent to which it deals with current social and internationally relevant topics and visualises them with creative solutions and innovative design proposals. Many of the innovations developed in previous building exhibitions have become enriching common knowledge for building culture. This calls for a lot of courage, appetite for risk and enthusiasm of the initiators and those involved, as well as a clear strategy and intelligent appraisal of the chances of implementation.

Which criteria do IBAs have to fulfil?

Each IBA must overcome the barriers of conventional routine processes in architecture and urban planning. They must be ahead of their time with their topics, processes and projects. The projects must be innovative and excellent, in particular in their construction implementation. Every IBA must have a relevance beyond the national borders and generate an international halo effect.

What makes an IBA international?

All IBAs have an international focus – with relevant topics that are interesting to people outside the immediate area, through the involvement of foreign experts and through projects with an international reach. They involve progressive architects, planners and other experts from overseas, focus on internationally topical questions and formulate international benchmarks as quality requirements. Visitors from Germany and overseas are invited to the presentation.


How is the quality of IBAs assured?

Every IBA has its own advisory structures. Above and beyond this, the network of past and present IBA stakeholders also promotes the reflection and learning process between the individual IBAs. The IBA Memorandum developed within this framework formulates the standards for IBAs. The German Federal Government moderates and supports the quality assurance process as part of the national urban development and building culture policy. The IBA network is supported by an IBA Council of Experts.

When can the results of an IBA be seen?

Unlike temporary exhibitions, IBAs are not removed after the end of their term. Their results are preserved at the respective locations, can be viewed in the public arena in cities and regions, and are then developed further. They are often used for excursions, reports, research and conventions, which makes them meeting places and venues for education – especially in professional circles.

Frage

Antwort

Was ist eine IBA?

Die Abkürzung IBA steht für Internationale Bauausstellung. Schon seit mehr als einem Jahrhundert gehören IBAs als ein Format der Baukultur zu den einflussreichsten Instrumenten der Stadtentwicklung in und außerhalb von Deutschland. Bei einer IBA wird in einem Projektzeitraum von etwa zehn Jahren nach zukunftsweisenden und nachhaltigen Lösungen in der Architektur und im Städtebau gesucht. Innovative Ansätze und exzellente Gestaltung sind zwei wesentliche Bausteine der IBA Arbeit. Unter einem bestimmten Leitthema sind IBAs in einem Stadtteil, einer Stadt, einer Region oder einem Bundesland angesiedelt. Die Ergebnisse einer IBA, also real gebaute und gestaltete Projekte, werden zum Abschluss in einer Ausstellung präsentiert.

Was macht eine IBA?

Eine IBA stellt sich drängenden gesellschaftlichen Fragen und beantwortet diese durch beispielhafte und zukunftweisende Modellprojekte. IBAs initiieren, befördern und realisieren Prozesse und Bauprojekte rund um ihr Leitthema; einzelne prägnante Handlungsschwerpunkte prägen die Arbeit. Eine IBA sucht nach Antworten für baukulturelle, ökonomische, ökologische und auch soziale Fragen. Sie ist mehr als eine Architekturausstellung, vielmehr stellt sie neue gesellschaftliche Lebensentwürfe zur Diskussion. Zudem gibt sie wichtige Impulse für architektonische und technische Innovationen und entwickelt das Instrumentarium der städtebaulichen Entwicklung einer Region weiter.

Wie entsteht eine IBA?

Eine IBA entsteht aus unterschiedlichen Impulsen und Anregungen. Jede IBA hatte ihre spezifische Vorgeschichte. Eine IBA kann nur umgesetzt werden, wenn die schöpferischen Kräfte einer Region – oft sind das Vertreter der planenden Berufe oder wissenschaftlicher Einrichtungen – die Politik für ihre Absichten gewinnen und sich mit der Wirtschaft und Zivilgesellschaft verbünden. Bauausstellungen wurden bisher ohne festen Kalender und vorgegebene Regeln realisiert – anders als Weltausstellungen oder Kulturhauptstädte. Das Netzwerk IBA meets IBA verfügt mit dem IBA Memorandum über Leitlinien für Internationale Bauausstellungen und nutzt diese zur Qualitätssicherung. Es gibt keine Institution, die IBAs zertifiziert.

Was kostet eine IBA?

Neben den Kosten für den Betrieb einer IBA Geschäftsstelle werden erhebliche finanzielle Mittel für die Projektarbeit eingesetzt. Für die Projektqualifizierung und -realisierung beim Planen und Bauen werden private und öffentliche Mittel eingesetzt. Im Verhältnis zu herkömmlichen Entwicklungsprojekten in Stadt und Region nimmt die strategische Öffentlichkeitsarbeit einen besonderen Stellenwert ein. Die Kosten sind abhängig von Größe, Aufgabe und Fortschritt einer IBA. Vor allem in den Jahren der Zwischen- und Abschlusspräsentation werden erhebliche Mittel für die Vermittlung und Darstellung der IBA Programmatik und Projekte eingesetzt.

Wer finanziert eine IBA?

IBAs werden aus öffentlichen Mitteln grundfinanziert. Je nach Handlungsraum sind das meist kommunale Mittel, Mittel des Landes oder einer regionalen Körperschaft. Kosten und Finanzierung einzelner Projekte variieren stark, abhängig von Größe und Umfang. Je nach der Bauherrenschaft und Spezifik der jeweiligen Projekte werden die privaten Mittel oft über separate Förderprogramme von EU, Bund und Ländern sowie Stiftungen unterstützt. So soll der spezifische IBA-Mehrwert, nämlich herausragende und innovative Lösungen zu finden, ermöglicht werden.

Wie lange dauert eine IBA?

Eine ambitionierte Projektentwicklung in Architektur und Städtebau braucht mehrere Jahre, nicht zuletzt wegen der gestiegenen Ansprüche an Information und Partizipation. IBAs sind Laboratorien auf Zeit, meist auf einen Zeitraum von etwa 10 Jahren befristet, um Ideen, Mittel und Kräfte überschaubar konzentrieren zu können. IBA Projekte selbst sind im Ergebnis auf Dauer angelegt und sollen die Planungspraxis und Baukultur in Stadt und Region nachhaltig bereichern. Zum Abschluss einer IBA werden die Ergebnisse in einer Ausstellung präsentiert, um für diese Bilanz internationale Aufmerksamkeit zu erzielen. Einzelne Projekte können auch sehr langfristig angelegt sein und die Zeitdauer einer IBA deutlich überschreiten.

Wie sind IBAs or­ga­ni­siert?

Eine IBA ist in der Regel als Gesellschaft organisiert, die über Aufsichtsorgane und fachliche Beiräte sowie gesellschaftliche Netzwerke verfügt. IBA-Geschäftsstellen bestehen im Wesentlichen aus Geschäftsführung, Projektleitung, Verwaltung und Mitarbeitern für Projekte, Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit.

Was macht eine IBA erfol­greich?

Die Überzeugungskraft einer jeden IBA beweist sich darin, ob sie gesellschaftlich aktuelle und international relevante Themen aufgreift und durch kreative Lösungen und innovative Gestaltungsvorschläge sichtbar werden lässt. Viele der in vergangenen Bauausstellungen entwickelten Neuerungen sind zum bereichernden Allgemeingut der Baukultur geworden. Dazu braucht es viel Mut, Risikofreude und Begeisterung der Initiatoren und Beteiligten, ebenso wie eine klare Strategie und ein kluges Kalkül der Realisierungschancen.

Welche Kriterien muss eine IBA erfüllen?

Jede IBA muss die Schranken herkömmlicher Routineverfahren in Architektur und Stadtplanung überwinden. Sie muss mit ihren Themen, Prozessen und Projekten über ihre Zeit hinaus weisen. Die Projekte sollen innovativ und exzellent sein, besonders in ihrer baulichen Realisierung. Jede IBA sollte auch über die Landesgrenzen hinaus relevant sein und internationale Ausstrahlung erlangen.

Was macht eine IBA international?

Alle IBAs sind international ausgerichtet – durch relevante Themen, die über den eigenen Wirkungskreis hinaus von Interesse sind, durch Beteiligung ausländischer Experten und durch Projekte von internationaler Strahlkraft. Sie beziehen fortschrittliche Architekten, Planer und andere Experten aus dem Ausland ein, greifen international diskutierte Fragestellungen auf und formulieren Qualitätsansprüche, die sich international messen lassen. Während der Präsentation werden Besucher aus dem In- und Ausland eingeladen.


Wie wird die Qualität von IBAs sichergestellt?

Jede IBA verfügt über eigene Beratungsstrukturen. Das Netzwerk der vergangenen und aktuellen IBA Akteure fördert darüber hinaus den Reflexions- und Lernprozess zwischen den einzelnen IBAs. Das in diesem Rahmen ausgearbeitete IBA Memorandum formuliert den Anspruch an eine IBA. Der Bund moderiert und unterstützt den Prozess der Qualitätssicherung im Rahmen der nationalen Stadtentwicklungs- und Baukulturpolitik. Das IBA Netzwerk wird durch einen IBA Expertenrat begleitet.

Wo kann man sich die Ergebnisse einer IBA anschauen?

Anders als temporäre Ereignisse werden IBAs nach Ende ihrer Laufzeit nicht zurückgebaut. Ihre Ergebnisse bleiben an den jeweiligen Standorten erhalten, können im öffentlichen Raum von Stadt und Region besichtigt sowie anschließend weiter entwickelt werden. Oft werden sie für Exkursionen, Reportagen, Forschungen und Tagungen genutzt, durch die sie – besonders in der Fachwelt – zu Orten der Begegnung und Weiterbildung werden.